Wer wir sind

Liquid Color ist ein Fine Art Print Studio, zentral gelegen im Glockenbachviertel in München.

Um das Jahr 2000 herum hat sich der Münchener Fotograf Peter Weber mit digitalen Printtechniken befasst aus dem Wunsch heraus, seine eigenen Bilder adequat und haltbar umzusetzen.

Immer mehr Kollegen und andere Künstler interessierten sich für die neuen Technologien und klopften an seine Tür. Schließlich gab Weber dem Ganzen einen Namen, „Liquid-Color“, = flüssige Farbe. Es leuchtet ein, da die Farb-Pigmente von mikroskopischer Größe in einer wässrigen Lösung zu Papier gebracht werden.  Lassen wir ihn mal selbst sprechen:


Hallo, mein Name ist Peter Weber, ich bin Fotograf und Künstler und begrüße sie auf der neuen Website.

Ich erinnere mich noch an den Anfang der Digitalisierung. Da gab es nur einen 386er PC oder einen Apple Quadra. Die waren so langsam, man konnte getrost einen Kaffee trinken gehen, wenn man ein Bild drehen wollte. Da kam nur eine Hochleistungs-Workstation von Silicon Graphics in Frage für DM 40.000,- und noch einmal DM 25.000,- für eine Bildbearbeitungssoftware von Barco. Und damit nicht genug, es gab ja noch keine brauchbaren Digitalkameras, da mußte es ein kleiner Trommelscanner von Howtek für schlappe DM 80.000,- sein. Es gab noch kein plattformübergreifendes Colormanagement. All das war schwierig und die Farbstofftinten hielten oft nur 3 Wochen und die Pigmenttinten waren blass. Ich habe dann spezielle Tinten aus USA bestellt und Schwarzweiß mit sechs verschiedenen Grautinten gedruckt und mußte teilweise drei verschiedene Printer pflegen.

Aber es ging aufwärts. Ich sammelte permanent Erfahrung und die Technik wurde immer besser. Und heute ist ein Level erreicht, das seinesgleichen sucht.

Ich freue mich darauf, sie in meinem Studio begrüßen zu dürfen!

© P. Weber, Liquid-Color | C. Neubauer, two8 grafikdesign